Die  fruehen  Anfaenge

 
 
 
Es gab einmal einen kleinen Vorort von Prag, außerhalb der Mauern der Stadt und natürlich
ländlich - bäuerlich  geprägt.  Dieser Ort hieß Litochlebbi,  und eine dort  ansässige Familie,
noch ohne Familiennamen, wie das im frühen 14. Jahrhundert noch so üblich war, erkor sich
diesen Ortsnamen "Litochlebbi" zu ihrem Familiennamen, woraus dann der Name "Litochleb"
 wurde. Das sollte dann die nächsten 300 Jahre so unverändert bleiben.
Nachgeforscht  in langer und mühseliger Arbeit,  zusammengetragen mit viel Geduld  und niedergeschrieben in den Jahren nach dem 1.Weltkrieg bis 1942 von  Oberstleutnant  a.D.
Erhard Sommerbrodt, geb. am 28.12.1867 in Breslau und gest. am 28.8.1956 in Wiesbaden.
 
Wie ging es weiter, und was war noch in diesen 300 Jahren und den folgenden Jahrhunderten? 
 
weiter